AGB eShop

§ 1 Geltung der AGB eShop

  1. Diese AGB eShop gelten ausschließlich für den Kauf von Produkten, die im LEONARDO eShop der Firma LEONARDO Stores GmbH, Rosenstrasse 11, 33098 Paderborn – nachfolgend bezeichnet als Stores GmbH – angeboten werden.
  2. Diese AGB eShop gelten für die Geschäftsbeziehungen mit Kunden, die Verbrau-cher sind, ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben und eine Lieferung an eine Adresse in der Bundesrepublik Deutschland wünschen.
  3. Ist der Kunde Unternehmer, gelten anstelle dieser AGB eShop die "Allgemeinen Verkaufsbedingungen für Verbrauchsgüterverkäufe" der Stores GmbH, die auf An-forderung übersandt werden.

 

§ 2 Abschluss des Vertrages

  1. Die Darstellung der Produkte im LEONARDO eShop stellt kein verbindliches Angebot der Stores GmbH dar, sondern erfolgt freibleibend und unverbindlich.
  2. Der Bestellvorgang ist in sechs Bestellschritte aufgeteilt. Der Kunde hat jederzeit während des Bestellvorgangs die Möglichkeit, durch Betätigung des "Zurück"-Buttons oder durch Anklicken des einzelnen Bestellschritts sämtliche Angaben (wie Name, Adresse(n), Zahlungsart und bestellte Produkte) zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
  3. Indem der Kunde in Schritt 6 "Bestellübersicht" des Bestellvorgangs durch Betätigen des Buttons "Kaufen" seine Bestellung abschließt und damit an die Stores GmbH übermittelt, gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte Ware ab. Zum Abschluss eines Kaufvertrages bedarf es jedoch noch der Annahme durch die Stores GmbH. Die Stores GmbH ist in ihrer Entschei-dung frei, das Angebot des Kunden auf Abschluss des Kaufvertrages anzunehmen.
  4. Die Stores GmbH verschickt unverzüglich per Email eine Bestätigung über den Ein-gang der Bestellung des Kunden bei der Stores GmbH (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt lediglich eine Information darüber dar, dass die Bestellung des Kunden bei der Stores GmbH eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt durch die Eingangsbestätigung nicht zustande.
  5. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.
    Bei der Zahlungsart "Vorkasse" (siehe § 6 Ziffer 1.) kommt der Kaufvertrag bereits mit der Aufgabe der Bestellung durch den Kunden und Versand der Vorkasseaufforderung in der Eingangsbestätigung durch die Stores GmbH zustande. Soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, übersendet die Stores GmbH dem Kunden bei Versand der Ware eine Versandbestätigung im Sinne des § 12.
  6. Über Produkte, die der Kunde zwar bestellt hat, die die Stores GmbH aber nicht an den Kunden versandt hat bzw. die nicht in der Versandbestätigung der Stores GmbH aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.
  7. Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

§ 3 Widerrufsrecht

Dem Kunden steht das gesetzliche Widerrufsrecht entsprechend der nachstehenden Widerrufsbelehrung zu. Macht er hiervon Gebrauch, wird die Stores GmbH ihm unverzüglich per E-Mail den Zugang des Widerrufs bestätigen.

Widerrufsrecht

"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG, LEONARDO eShop, Industriestr. 23, 33014 Bad Driburg, Telefaxnummer: 05253/86-456, E-Mail-Adresse: service@leonardo.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden."


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG, Retoure – LEONARDO eShop, Industriestr. 23, 33014 Bad Driburg) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie Kooperationsgutscheine nach den Bedingungen in § 7 Ziffer 1-4 eingelöst und widerrufen Sie den Vertrag, reaktiviert die Stores GmbH den ursprünglichen Gutschein oder stellt Ihnen einen neuen Gutschein zur Verfügung.

Ende der Widerrufsbelehrung


Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:

An
glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG,
LEONARDO eShop,
Industriestr. 23,
33014 Bad Driburg,

Telefaxnummer: 05253/86-456,
E-Mail-Adresse: service@leonardo.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

- Bestellt am (*)/Erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Muster-Widerrufserkärung.

§ 4 Lieferung

  1. Die Stores GmbH liefert die Ware an die von dem Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Die Stores GmbH ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies für den Kunden zumutbar ist.
  2. Die Lieferung der Ware erfolgt durch DHL. Unter der Voraussetzung, dass gemäß den Regelungen in § 2 Ziffer 5. ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der Stores GmbH zustande kommt, wird die Ware – vorbehaltlich des § 6 Ziffer 3. – innerhalb von 2-7 Werktagen, nachdem der Kunde die Eingangsbestätigung von der Stores GmbH erhalten hat, an den Kunden geliefert.

 

§ 5 Versandkosten

Die Versandkosten betragen € 4,95 inklusive MwSt. pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von € 20,00 inklusive MwSt. erfolgt der Versand für den Kunden kostenfrei.

§ 6 Zahlung

  1. Die Bezahlung der Ware erfolgt nach Wahl des Kunden per Vorkasse, Rechnung, PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (Visa, MasterCard oder American Express). Die Auswahl der Zahlungsart durch den Kunden erfolgt in Schritt 5 "Zahlungsinformationen" des Bestellvorgangs.
  2. Wenn die Bezahlung der Ware nach Wahl des Kunden per Lastschrift oder per Rechnung erfolgen soll, willigt der Kunde vorab ein, dass durch den in § 6 Ziffer 8. genannten Dienstleister SIT Solution for IT-Payment GmbH eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, bevor gemäß den Regelungen in § 2 Ziffer 5. ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der Stores GmbH zustande kommt. Falls die Bonitätsprüfung dazu führt, dass dem Kunden die Zahlungsmodalitäten Lastschrift und Rechnung nicht zur Verfügung stehen, so wird der Kunde hiervon benachrichtigt und kann alternativ Zahlung per Vorkasse, Kreditkarte oder PayPal wählen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Datenschutz.
  3. Bei Zahlung per Vorkasse wird die Ware erst an den Kunden versandt, nachdem der Kaufpreis inkl. eventuell anfallender Versandkosten unter Angabe der Bestellnummer, die dem Kunden in der Eingangsbestätigung mitgeteilt wurde, auf dem folgenden Konto gutgeschrieben worden ist:

    Commerzbank Paderborn, BLZ: 47240047, KTO: 621820001, BIC: COBADEFFXXX, IBAN: DE34472400470621820001
  4. Bei Zahlung per Rechnung hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf folgendes Konto zu überweisen:

    Commerzbank Paderborn, BLZ: 47240047, KTO: 621820001, BIC: COBADEFFXXX, IBAN: DE34472400470621820001
  5. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt eine Belastung der Kreditkarte in Höhe des Rechnungsbetrages innerhalb von 2 Wochen nach Versand der Ware durch die Stores GmbH.
  6. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Abbuchung des Rechnungsbetrages nach Ablauf der in § 3 genannten Widerrufsfrist.
  7. Bei Zahlung per PayPal gelten die Richtlinien zur Zahlungsabwicklung mit PayPal. Weitere Informationen finden sich unter www.paypal.de.
  8. Mit folgenden Dienstleistern findet möglicherweise im Rahmen der Zahlungsabwicklung und Zahlungsverfolgung ein Austausch der für diese Prozesse notwendigen Kundendaten (Name, Anschrift, eMail-Adresse, Angaben zur Zahlungsabwicklung) statt:

    Saferpay
    Telekurs Card Solutions GmbH
    Bornbarch 9
    22848 Norderstedt, Germany
    www.telekurs-card-solutions.com
    www.saferpay.com


    SIT Solution for IT-Payment GmbH
    Eiffestrasse 74
    20537 Hamburg
    www.sit-pay.de


    DMV Debitorenmanagement GmbH
    Eiffestraße 398
    20537 Hamburg
    www.dmv-gmbh.de

    Die Stores GmbH arbeitet mit dem Dienstleister SIT Pay zusammen und holt dort zur Bonitätsprüfung Auskünfte ein. Zu diesem Zweck werden Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) vor Vertragsschluss dorthin weitergeleitet. In Bezug auf das „BDSG § 28b Scoring“ weisen wir darauf hin, dass bei der Bonitätsprüfung Anschriftendaten zur Berechnung eines Wahrscheinlichkeitswertes nach den Regeln des BDSG zum Einsatz kommen können.

    Bei nicht vertragsgemäßer Abwicklung gibt die Stores GmbH entsprechende Auskünfte zur Wahrung berechtigter Interessen Dritter dorthin weiter. Die jeweilige Datenübermittlung und -speicherung erfolgt gemäß den Voraussetzungen des § 28 Bundesdatenschutzgesetzes nur soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von der Stores GmbH, von SIT Pay oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange von Ihnen als unser Kunde nicht beeinträchtigt werden.

    Wenn Sie Auskunft über die Sie betreffenden, bei der Stores GmbH zum Zweck der Bonitätsprüfung gespeicherten, personenbezogenen Daten erhalten möchten, können Sie sich schriftlich unter Hinzufügung einer Fotokopie Ihres Ausweises oder Passes an unseren Dienstleister SIT Pay, Eiffestraße 74, 20537 Hamburg wenden, der die Beauskunftung im Auftrag von der Stores GmbH vornimmt.

 

§ 7 Gutscheine

  1. Die Stores GmbH gibt Gutscheine heraus, unter anderem an verschiedene Kooperationspartner, die diese an ihre Kunden beim Verkauf eigener Produkte weitergeben können. Diese Gutscheine kann der Kunde bei der Bestellung im LEONARDO eShop im "Warenkorb" durch Eingabe der Gutscheinnummer einlösen.
  2. Der Wert des Gutscheins (Gutscheinbetrag) ist auf dem jeweiligen Gutschein angegeben. Einige Gutscheine können im LEONARDO eShop nur eingelöst werden, wenn ein bestimmter Mindestbestellwert erreicht ist. Der ggf. geltende Mindestbestellwert ist abhängig vom Gutscheinbetrag und auf dem Gutschein angegeben.
  3. Bei jeder Bestellung im LEONARDO eShop kann jeweils nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine Kombination mehrerer Gutscheine und eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages sind nicht möglich.
  4. Der Gutscheinbetrag wird vom Rechnungsbetrag exkl. eventuell anfallender Versandkosten in Abzug gebracht. Sofern für den Gutschein ein Mindestbestellwert gilt, kann der Abzug des Gutscheinbetrages vom Rechnungsbetrag nur erfolgen, wenn der Rechnungsbetrag exkl. eventuell anfallender Versandkosten den auf dem jeweils einzulösenden Gutschein angegebenen Mindestbestellwert erreicht.
  5. Kommt ein Kaufvertrag zwischen der Stores GmbH und dem Kunden nicht gemäß den Regelungen in § 2 Ziffer 5. zustande oder kann ein Gutschein gemäß den Regelungen in § 7 Ziffer 3. nicht eingelöst werden, so behält der Gutschein seine Gültigkeit. Widerruft der Kunde den Vertrag, erlangt der vom Kunden verwendete Gutschein neue Gültigkeit oder die Stores GmbH stellt dem Kunden einen neuen Gutschein zur Verfügung.

 

§ 8 Rücksendung der Ware

Um die Retourenabwicklung zu vereinfachen, bitten wir Sie, paketfähige Ware unter Verwendung des der Ware beiliegenden Retourenscheins zurückzusenden und diesen ausgefüllt der Rücksendung beizufügen.

§ 9 Gewährleistung

Die Verantwortung der Stores GmbH für Sach- oder Rechtsmängel (Gewährleistung) bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Stores GmbH.

§ 11 Kundendienst

Der Kunde kann Fragen jeglicher Art an den Kundendienst unter folgender Adresse richten:

glaskoch B. Koch jr. GmbH+ Co. KG
LEONARDO eShop
Industriestraße 23
33014 Bad Driburg

Telefonisch von montags bis donnerstags von 08:00 – 12:30 Uhr und von 13:00 – 16:30 Uhr sowie freitags von 08:00 – 12:30 Uhr und von 13:00 – 15:00 Uhr unter

05253 – 86 175

oder per Email an : service@leonardo.de

Für Telefonanrufe fallen für den Kunden die von seinem Telekommunikationsanbieter berechneten Grundtarife an, über die bloße Nutzung des Telekommunikationsdienstes hinausgehende Entgelte werden von der Stores GmbH nicht berechnet.

§ 12 Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird von der Stores GmbH nach Vertragsschluss gespeichert. Kunden, die sich im LEONARDO eShop registriert haben, können während eines Zeitraums von drei Jahren nach Vertragsschluss unter der Rubrik "Mein Konto" ihre Bestellungen einsehen und ausdrucken. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seine Bestellung unmittelbar nach Absenden derselben zu speichern und auszudrucken. Darüber hinaus wird der Vertragstext einschließlich der AGB eShop dem Kunden in der Versandbestätigung per E-Mail übermittelt, die ebenfalls ausgedruckt werden kann.

Stand: Juni 2014