Häufig gestellte Fragen

1. Bestellung
    Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?
    Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?
    Gibt es einen Mindestbestellwert im LEONARDO eShop?

2. Lieferung
    Wohin wird geliefert?
    Gibt es die Möglichkeit LEONARDO Produkte als Geschenk zu versenden?
    Wie hoch sind die Versandkosten?
    Wie lange dauert die Lieferung?
    Was kann ich tun, wenn die Lieferung ausbleibt?
    Wie finde ich heraus, wann mein Paket bei mir eintrifft?

3. Bezahlung
    Wie kann ich im LEONARDO eShop bezahlen?
    Wann muss ich meine Rechnung begleichen?
    Wie funktioniert eine Zahlung per Kreditkarte?
    Werden meine Daten sicher übertragen?
    Gibt es im LEONARDO eShop die Möglichkeit Gutscheine einzulösen?

4. Produkte
    Wodurch zeichnen sich "handmade" Produkte aus?
    Gibt es besondere Hinweise zu farbveredelten/dekorierten Gläsern?
    Gibt es besondere Pflegehinweise beim LEONARDO Schmuck zu beachten?
    Wie kann ich Glaskorrosion vermeiden?
    Gibt es besondere Hinweise zum Umgang mit Kerzen und Glas, z.B. bei Leuchtern?
    Gehen Glasartikel beim Postversand kaputt?

5. Rücksendung
    Wie funktioniert eine Rücksendung?
    Entstehen mir bei einer Rücksendung Kosten?
    An wen wende ich mich bei Fragen zu einer Rücksendung?

Unsere Antworten

1. Bestellung
Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?
Nein, Sie müssen sich für eine Bestellung im LEONARDO eShop nicht registrieren. Natürlich müssen Sie Ihre Daten eingeben, damit wir Sie als Kunden aufnehmen und beliefern können. Sie benötigen jedoch kein Login für eine Bestellung.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registrieren lasse?
Nachdem Sie sich über mein Konto oder während des Bestellprozesses registriert haben, können Sie sich jederzeit wieder einloggen und brauchen bei zukünftigen Bestellungen ihre Daten nicht erneut eingeben. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit mehrere Lieferadressen zu verwalten, z.B. für die Lieferung an Ihre Firmenadresse.
Zusätzlich können Sie Ihre bisherigen Bestellungen einsehen und sich über Ihre bereits bestellten Produkte informieren.

Gibt es einen Mindestbestellwert im LEONARDO eShop?
Nein, im LEONARDO eShop gibt es keinen Mindestbestellwert.

2. Lieferung
Wohin wird geliefert?
Die Auslieferung beschränkt sich zunächst auf Deutschland. Sie müssen also eine gültige Adresse innerhalb Deutschlands angeben, damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können.

Gibt es die Möglichkeit LEONARDO Produkte als Geschenk zu versenden?
Ja, geben Sie einfach bei Ihrer Bestellung eine abweichende Lieferadresse ein. Die Ware wird dann ohne eine Rechnung an Ihre Wunschadresse geliefert.
Die Rechnung erhalten Sie bequem per Post.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen € 4,95, unabhängig von der Anzahl Ihrer bestellten Artikel. Ab einem Bestellwert von € 20,00 (inkl. 19% MwSt.) liefern wir versandkostenfrei.

Wie lange dauert die Lieferung?
IIhre eingehende Bestellung wird in der Regel innerhalb der nächsten 2 Werktage versendet. An Wochenenden und an Feiertagen, kommt es zwangsläufig zu einer Verschiebung der Lieferzeit. Ihre Bestellung wird also frühestens nach 2 Werktagen bei Ihnen eintreffen. Spätestens jedoch nach 5 Werktagen.
Ausgenommen sind Gravurartikel, bitte achten Sie hier auf die am Artikel angegebene Lieferzeit.


Was kann ich tun, wenn die Lieferung ausbleibt?
Sollte Ihre Lieferung nicht innerhalb von 5 Werktagen (bei Gravurartikeln innerhalb von 7 Werktagen) bei Ihnen eintreffen, wenden Sie sich bitte unter 05253 – 86 175 oder per eMail service@leonardo.de an Ihren LEONARDO eShop Kundenservice.
Für Telefonanrufe fallen die vom Telekommunikationsanbieter berechneten Grundtarife an, über die bloße Nutzung des Telekommunikationsdienstes hinausgehende Entgelte werden von der Stores GmbH nicht berechnet.

Wie finde ich heraus, wann mein Paket bei mir eintrifft?
Auf der Webseite unseres Logistik Partners DHL www.dhl.de haben Sie die Möglichkeit unter der Rubrik ‚Sendungsverfolgung’ den aktuellen Versandstatus abzurufen.
Die DHL – Packstücknummer ist in Ihrer Versandbestätigungsmail vermerkt.

3. Bezahlung
Wie kann ich im LEONARDO eShop bezahlen?
Sie haben die Möglichkeiten per Kreditkarte (Euro/Mastercard, Visa und American Express), per Lastschrift, per PayPal, per Vorkasse oder auf Rechnung zu bezahlen.

Wann muss ich meine Rechnung begleichen?
Das Zahlungsziel beim Kauf auf Rechnung beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die bestellte Ware zu prüfen. Sollten Sie Teile der Lieferung zurücksenden, können Sie die Rechnung selbstverständlich direkt kürzen.

Wie funktioniert eine Zahlung per Kreditkarte?
Um Zahlungen im Internet noch sicherer zu machen, ist die Angabe einer Kartenprüfziffer für Zahlungen per Kreditkarte vorgeschrieben. Bei Euro/Mastercard finden Sie die dreistellige Ziffernfolge rechts oben auf dem Unterschriftsstreifen. Bei American Express handelt es sich um eine vierstellige Ziffernfolge, die Sie rechts oberhalb der Kartennummer finden. Ihre Kreditkarte wird selbstverständlich erst nach dem Versand von uns belastet.

Werden meine Daten sicher übertragen?
Im LEONARDO eShop benutzen wir für die Bestellübermittlung die so genannte SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Dieses Verfahren bietet höchste Sicherheit beim Übertragen von Daten im Internet. Ihre Angaben können somit von keinem außenstehenden Dritten gelesen werden. Beachten Sie bitte hierzu auch unseren Datenschutzhinweis.

Gibt es im LEONARDO eShop die Möglichkeit Gutscheine einzulösen?
Ja, im Warenkorb haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihren LEONARDO Gutscheincode einzugeben. Geben Sie Ihre vorliegende Gutscheinnummer in das dafür vorgesehene Feld ein. Ihr Rechnungsbetrag wird automatisch um den Wert Ihres Gutscheins reduziert. Ein höherer Gutscheinwert als Ihr Bestellwert löst keine Rückzahlung aus.
Leider können wir Ihnen den Restwert nicht anrechnen, sondern dieser verfällt.

4. Produkte
Wodurch zeichnen sich "handmade" Produkte aus?
Die Unvergleichbarkeit von Handarbeit. Eine besondere Qualität und Einzigartigkeit wird Ihrem Produkt in aufwendiger Handarbeit verliehen. Materialstärke, Farbnuancen und kleine Lufteinschlüsse machen jedes Glas zum Unikat.

Gibt es besondere Hinweise zu farbveredelten/dekorierten Gläsern?
Entfernen Sie bitte den LEONARDO Aufkleber vorsichtig. Das Entfernen mit spitzen Gegenständen, Scheuerschwämmen oder chemischen Mitteln führt zur Beschädigung des Lackes. Um sicher zu gehen, dass Sie das Glas nicht beschädigen, sollten diese Produkte besser immer mit der Hand gespült werden.

Gibt es besondere Pflegehinweise beim LEONARDO Schmuck zu beachten?
Damit Sie an Ihrem Schmuck lange Freude haben, sollten sie folgende Regeln beachten: Vermeiden Sie das Tragen des Schmucks bei der Haus- oder Gartenarbeit sowie beim Schwimmen oder Sport. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit den folgenden Substanzen: Kosmetikartikel (z.B. Crèmes, Haarsprays, Deodorants oder Parfüm), Wasser (insbesondere Salzwasser) und Reinigungsmittel. Verwenden sie handelsübliches Silber-Pflegemittel, um mögliches Nachdunkeln des Silbers zu vermeiden.

Wie kann ich Glaskorrosion vermeiden?
Leider können unter ungünstigen Bedingungen auch Gläser in der Spülmaschine leiden, die im Labor zuvor sehr gute Ergebnisse erzielt haben und deshalb mit "spülmaschinengeeignet" ausgezeichnet wurden. Das kann unterschiedliche Gründe haben, wie beispielsweise zu weiches Wasser (unter 5°dH), welches aggressiv wirkt und das Glas beschädigen kann. Stellen Sie Ihren Geschirrspüler zwischen 5 und 7°dH ein.
Ebenso schädigend sind aggressive Reinigungsmittel und eine Überdosierung der Geschirrspültabs. Die richtige Dosierung und Spülmittel mit speziellem Glasschutz sollen nach Herstellerangaben Schäden am Glas verhindern. Stellen Sie die Gläser außerdem sorgfältig in die Spülmaschine und achten Sie darauf, dass Sie sich nicht gegenseitig berühren.
Nach dem Spülgang öffnen Sie am besten direkt die Spülmaschinentür, da der entstandene Dampf dem Glas ebenfalls schädigen kann. Nehmen Sie die Gläser möglichst schnell aus der Spülmaschine heraus.


Gibt es besondere Hinweise zum Umgang mit Kerzen und Glas, z.B. bei Leuchtern?
Glas ist empfindlich und kann durch Hitze zerspringen. Achten Sie bitte unbedingt darauf, Kerzen nie vollständig abbrennen zu lassen. Durch die extreme Hitze, wird das Glas zwangsläufig beschädigt. Löschen Sie Kerzen immer bevor Sie vollständig abgebrannt sind. Lassen Sie immer ca. 4 cm der Kerze stehen.

Gehen Glasartikel beim Postversand kaputt?
Sie können sicher sein: Wir kennen diese Anforderungen durch unsere langjährige Erfahrung mit dem Versand von Glasprodukten und einem sehr gut aufgestellten Team in unserer eigenen Logistik. Glasprodukte im Internet zu verkaufen und diese dann sicher zu Ihnen nach Hause zu schicken, ist eine Herausforderung an uns, die wir gerne annehmen und durch modernste Verpackungstechniken zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen können.

5. Rücksendung
Wie funktioniert eine Rücksendung?
Sie haben eine Reklamation oder möchten von Ihrem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware Gebrauch machen und uns Ihre LEONARDO Produkte zurücksenden? Um die Retourenabwicklung zu vereinfachen, bitten wir Sie, paketfähige Ware unter Verwendung des der Ware beiliegenden Retourenscheins zurückzusenden und diesen ausgefüllt der Rücksendung beizufügen.

Entstehen mir bei einer Rücksendung Kosten?
Nein, es entstehen Ihnen keine Kosten bei einer Rücksendung. Bitte benutzen Sie den beiliegenden Paketaufkleber für Ihre Rücksendung.

An wen wende ich mich bei Fragen zu einer Rücksendung?
Sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte unter 05253 – 86 175 oder per eMail service@leonardo.de an Ihren LEONARDO eShop Kundenservice.
Für Telefonanrufe fallen die vom Telekommunikationsanbieter berechneten Grundtarife an, über die bloße Nutzung des Telekommunikationsdienstes hinausgehende Entgelte werden von der Stores GmbH nicht berechnet.