Section
Drop element here!

Potluck Party – Dinner mal anders

In den USA und in Kanada schon längst der Food-Hit: Als Freunde und Nachbarn lädt man sich hin und wieder zu einem Potluck Dinner ein. Der gesellige Brauch trifft nun endlich auch bei uns auf Begeisterung. Doch: Was ist ein kanadisches Buffet? Verraten wir dir: Jeder Gast bringt eine Speise oder ein Getränk mit. Ideal für Gastgeber, um mal auf größere Koch-Action zu verzichten und perfekt für Gäste, die gerne etwas Kulinarisches beisteuern. Ob Grillparty, Themen-Büffet oder Weihnachtsfeier – der Trend funktioniert so gut wie für jeden Anlass. Wir finden: Potlucks sind vor allem eine super Idee für ein Dinner im Freien. Ideal, um den Sommer im Kreise seiner Liebsten zu genießen. Auf den Geschmack gekommen?

Vorteile einer Potluck Party

Diese besondere Art der Essenseinladung ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Sie hat quasi für alle Beteiligten einen Win-Win-Effekt. Denn das Potluck Dinner bringt jede Menge Pluspunkte mit sich.

  •  Kein Vorbereitungs-Stress. Denn dank Potluck gibt’s weniger zu organisieren. Gäste und Gastgeber sind fast gleichermaßen in die Planung eingebunden. Das sorgt schon beim Vorbereiten für gute Laune.
  • Der Host muss nicht alle Kosten übernehmen, denn diese werden automatisch auf alle Personen aufgeteilt.
  •  Für jeden ist etwas Leckeres dabei. Neue inspirierende Köstlichkeiten für alle und somit ganz bestimmt auch ein abwechslungsreicher Rezept-Austausch.
  • Und das Beste? Potluck funktioniert auch spontan. Denn bestimmt hat jeder zu mindestens für ein Rezept alle Zutaten zu Hause. Sogar aus Resten kann man leckere Gerichte zaubern. Einfach kreativ werden.

Tipps für dein Jeder-bringt-etwas-mit Dinner:

Du hast zum Potluck Dinner geladen oder bist Gast? Wir verraten dir, was es vor dem Start noch zu tun gibt.

  • Ursprünglich bringt jeder mit, was er möchte. So kann es allerdings zu Dopplungen und einer einseitigen Essensauswahl kommen. Du wünschst dir ein vielseitiges Buffet? Teile unter deinen Gästen doch einfach vorab auf, wer was vorbereitet. Aufteilungs-Optionen: Z. B. Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch und Drinks oder Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse & Co.
  • Unverzichtbar: Schongarer bzw. sogenannte Crock Pots. Wer eine warme Speise beisteuert, bringt am besten gleich einen „Crocky“ mit. So entsteht dem Gastgeber keine Extraarbeit.
  • Bitte bedenken: Von den mitgebrachten Speisen sollten mehrere Personen satt werden.
  • Das ideale Potluck-Geschirr? Unser MATERA Keramik-Geschirr oder unsere CAPRI Glas-Kollektion. Warum? Sie sorgen beim bloßen Anblick für eine stylishe, wohlige Atmosphäre und sind genauso wie Potluck-Gerichte an sich wahre Alleskönner. Egal, ob das Essen indoor oder outdoor stattfindet. Passt perfekt – oder?
  • Musik untermalt das Party-Ambiente und sorgt für eine fröhliche Stimmung.

Was bringt man zum Potluck?

Alles kann, nichts muss. Das ist ja das Gute an Potlucks. Ob schnelle Speisen oder aufwendige Gerichte – ihr entscheidet. Du bist kurzfristig zu einem kanadischen Büffet eingeladen? Kein Problem! Dieses Rezept gelingt super easy und du brauchst kaum Zutaten dafür.

Blitz-Rezept & Zutaten für eine würzige Guacamole: 3 Avocados zerdrücken und mit 1 fein gehackten Zwiebel vermengen. Füge 4 klein geschnittene Tomaten und den Saft von 1,5 Limetten dazu. Mit etwas Salz und Tabasco würzen. Abschmecken – fertig! Tipp: Bringe fein gehackten Koriander und Tortilla-Chips separat mit.

Mit einem Potluck Dinner ist der Ehrgeiz der Gäste und des Gastgebers schnell geweckt. Wir sind gespannt: Wer hat wohl die leckerste Überraschungs-Speise mitgebracht?