Section
Drop element here!

Spielerisch schenken: Wichteln & Wichtelgeschenk-Ideen

Wichteln oder auch Julklapp ist ein weit verbreiteter vorweihnachtlicher Brauch und beliebt unter Freunden, Kollegen, Schulklassen und in Familien. Nicht nur das Wichteln an sich bereitet Freude und stimmt auf Weihnachten ein, sondern auch das Wichtelgeschenk zu besorgen. Mittlerweile gibt es jede Menge Spielmöglichkeiten. Doch ..

Was genau ist Wichteln?

Als erstes beschließt ihr am besten, wer mitwichtelt und welchen Geldwert das Wichtelgeschenk haben darf. Beim klassischen Wichteln werden dann meist alle Namen auf Zettel geschrieben. Anschließend lost ihr aus, wer für wen ein Wichtelgeschenk besorgt und einpackt. Achtet darauf, dass keiner sich selbst zieht. Aber psst: Es wird nicht verraten, wer wen beschenkt. Entweder steckt ihr euch dann das Geschenk heimlich in der Vorweihnachtszeit zu oder ihr verteilt die Geschenke beispielsweise an eurer Weihnachtsfeier.

Herkömmliches Wichteln kennst du schon? Wie wäre es dann dieses Jahr mit einer dieser Wichtelarten: Zufalls-, Motto-, Würfel-, Gedichte-, Räuber- oder Schrott-Wichteln? So wird es noch einen Tick spannender. Online findest du diverse Anregungen und Spielanleitungen dazu.

Was kann man gut zum Wichteln schenken?

Da du ja vielleicht nicht weißt, für wen das Geschenk ist, sollte es neutral sein und jedem eine Freude bereiten. Das ist gar nicht so einfach, aber möglich: Als gute Wichtelgeschenke gelten z. B. Alltagshelfer wie Küchenutensilien, Schreibwaren oder Deko wie Kerzen. Aber auch Wohlfühlgeschenke wie eine Wärmflasche oder Badezusätze eignen sich. Besonders beliebt sind jedoch haltbare Delikatessen wie Kekse, Schokolade, Tee oder Kaffee. Unsere diesjährige Lieblings-Wichtelgeschenk-Idee: eine CANDELA Tasse und ein Becher oder eine mit Keksen befüllte CANDELA Dose sowie ein CANDELA Mangoholzstern. Natürlich wählst du auch mit einem Gesellschaftsspiel oder einem Spaßgeschenk ein schönes Wichtelgeschenk. Hübsch mit Kraftpapier, Schleife, etwas Weihnachtsdeko und Namensschild verpacken – dann kann auch schon los-gewichtelt werden.

Leonardo wünscht dir viel Spaß beim Wichtelgeschenk aussuchen und Freude bereiten!